Biografie

geboren am 18.2.1982 in Rüdersdorf, verheiratet, 1 Kind

Ausbildung:

Die Grundschule (Dorfaue) besuchte ich von 1989 bis 1995, ab 1995 bis 1999 die Gesamtschule Schöneiche, anschließend ab September 1999 die Berufschule OSZ Palmnicken in Fürstenwalde, die ich als Einzelhandelskaufmann, Fachrichtung “Lebensmittel” abschloß. Mein Fachabitur habe ich am OSZ für Banken und Versicherungen 2004 erlangt. Von September 2004 bis August 2008 habe ich an der HTW Berlin Wirtschaftsinformatik studiert.

Tätigkeit:

Meine berufliche Laufbahn begann 1998 als Aushilfe, ab 1999 in der Auszubildung in der EDEKA- Filiale Woltersdorf, die ich dort auch abschloß. Ab 2002 war ich für die EDEKA- Filiale Schöneiche tätig. Im Jahre 2005 wechselte ich in die Verwaltung der Konsumgenossenschaft Königs Wusterhausen als Projektassistent Warenwirtschaft/EDV, die regional 10 EDEKA- Filialen betreiben. Nach meiner Beendigung des Studiums der Wirtschaftsinformatik 2008 habe ich die Verantwortung des IT- Leiters/ EDV- Koordinator übertragen bekommen.

Außerdem berate und betreue ich zusätzlich seit 2009 die Firma MAG Mittenwalde zum Thema Warenwirtschaft und Kassen.

Hobbys:

Als Brandenburger und Naturfreund bin ich viel mit dem Fahrrad unterwegs. In unmittelbarer Nähe zu Schöneiche sind die Seenlandschaft und die angrenzenden Wälder und Parks ein beliebtes Ziel meiner Fahrradtouren.

Natürlich steht auch der Sport im Mittelpunkt meiner Freizeitinteressen, wie z.B. Fussball, und wenn ich nicht gerade selbst mit Freunden auf dem Bolzplatz stehe, gehe ich mit denen auch gern live in ein Stadion.

Darüber hinaus habe ich ein ausgeprägtes Interesse an der Computertechnologie und programmiere auch mal auf Anforderungen von Freunden, Bekannten oder auch Auftraggebern kleinere Applikationen.

Politische Motivation:

Ich wollte schon immer etwas bewegen und etwas für die Gerechtigkeit in Deutschland tun. Zudem bin ich ein sozial eingestellter Mensch der gerne hilft. Aus dieser Logik heraus fiel die Wahl auf die Sozialdemokratische Partei Deutschlands SPD. Meine Ambition wird immer die Gerechtigkeit sein mit dem Blick auf die sozial Schwachen, um diesen wieder Chancen zu eröffnen aus eigener Kraft Probleme zu lösen.

Politische Tätigkeiten:

  • 2005 Eintritt in die SPD
  • 2008 SPD Vorstandsmitglied des Ortsverein Schöneiche
  • 2012 bis 2014 Berufung zum sachkundigen Einwohner für den Ausschuss Wirtschaft und Finanzen
  • 2014 Mitglied Kreistag Oder-Spree
  • 2014 Mitglied Auschuss für Finanzen Landkreis Oder-Spree
  • 2014 Mitglied Werkausschuss Kwu/Müll Eigenbetrieb des Lankreis Oder-Spree
  • 2014 Gemeindevertreter Schöneiche
  • 2014 Mitglied Auschuss für Wirtschaft und Finanzen der Gemeinde Schöneiche
  • 2014 bis 2017 Mitglied Auschuss für Wohnungswirtschaft und Wohnungsvergaben der Gemeinde Schöneiche
  • 2016 Vorsitzender des Beirates der Schöneicher Rüdersdorfer Straßenbahn
  • 2017 SPD Vorsitzender des Ortsverein Schöneiche
  • 2017 Stellvertretender Vorsitzender der Gemeindevertretung Schöneiche
  • 2017 Vorsitzender des Finanzauschusses der Gemeinde Schöneiche
  • 2017 Mitglied des Hauptausschuss der Gemeinde Schöneiche