Am Samstag war ich beim Besuch des SPD-Landesvorsitzenden Dietmar Woidke und Innenministers Stübgen bei der Landesschule und Technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz (LSTE) in Eisenhüttenstadt. Diese feierte mit einem Festakt ihr 30-jähriges Bestehen und wurde mit historischen Rückblicken und kurzen Filmen entsprechend zelebriert.
Nach dem Festakt konnte ich nette Gespräche führen, u.a. mit Eisenhüttenstatdts Bürgermeister Frank Balzer, der sehr stolz auf den LSTE-Standort in seiner Stadt ist.
Die Bilder aus dem Rheinland der vergangenen Wochen haben uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig ein gut ausgestatteter und ausgebildeter Brand- und Katastrophenschutz ist. Deswegen werde ich mich auch künftig für die Hilfer*innen einsetzen, sodass Sie jederzeit für alle Fälle ausgestattet sind und den Menschen unserer Region helfen können.
Vor allem im ländlichen Raum sind wir dankbar für all die ehrenamtlichen Helfer*innen beim THW und den Freiwilligen Feuerwehren die mit ihrem Engagement einen großen Beitrag leisten.
Dieses Engagement werden wir als SPD weiterhin finanziell wie materiell unterstützen.