„Die Zukunft liegt in deinen Händen“ – ein starker und emotionaler Leitspruch für den heutigen Dialog im Frankfurter Kleistforum im Rahmen der Konferenz zur Zukunft Europas.Auf die Frage, was insbesondere die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der EU und Europa erwarten, wurde deutlich: mehr Mitbestimmung, Transparenz und Sichtbarkeit.
Und dann standen auch noch zwei konkrete Themen im Vordergrund. Der Grüne Deal und die Nachbarschaftspolitik zwischen Polen und Brandenburg. Als Euroregion stehen wir gemeinsam vor der Zielsetzung der Klimaneutralität. Ein Prozess, der ganz oben auf meiner Agenda steht, der aber auch Investitionen in unsere Region erfordert, für die ich mich schon jetzt im Bundestag einsetze.
Doch weil diese Kraftanstrengung nicht alleine geht und unterschiedliche politische Ebenen betrifft, freue ich mich, mit Mitgliedern der Brandenburgischen Landesregierung und SPD-Landtagsfraktion, wie der Präsidentin Prof. Dr. Liedtke, dem Vorsitzenden des Europaausschusses Udo Wernitz und Staatssekretär Jobst Ubbelohde, Mistreiter:innen für diese Themen zu wissen.