Gestern wurde ich vom RBB zum Thema A12 interviewed.
Der Grund: die Autobahn, die vom Berliner Ring bis zur polnischen Grenze führt, ist laut ADAC ist staureichste Autobahn Deutschlands.
Bereits im Wahlkampf habe ich gesagt: wenn die Nutzungszahlen es hergeben, muss die A12 ausgebaut werden. Nicht jede:r hat die Möglichkeit, mit Bus & Bahn zur Arbeit oder zum Einkaufen zu kommen und viele Menschen sind zwingend auf ein Auto und gute Straßen angewiesen.
Fakt ist aber auch: mit zwei weiteren Spuren an der A12 ist es nicht getan. Mit dem Ausbau muss auch der Lärmschutz verbessert werden.
Und auch die Schiene muss ausgebaut werden, um insbesondere Güterverkehr besser verteilen zu können. Es bringt hierbei nichts, verschiedene Verkehrswege gegeneinander auszuspielen, denn jeder hat seine Berechtigung und das gemeinsame Ziel bleibt eine möglichst klimafreundliche, aber an die Bedarfe der Menschen angepasste Verkehrspolitik in der Region.
Der erhöhte Grenzverkehr zeigt: die Region entwickelt sich weiter, wir wachsen über Landesgrenzen hinweg wirtschaftlich, gesellschaftlich und kulturell enger zusammen. 🇪🇺
Privatpersonen und Unternehmen nutzen die Möglichkeiten der Freizügigkeit und wir als Politik müssen dem gerecht werden & weitere Entwicklungen ermöglichen.