Am Wochenende hat mich die 16-jährige Julia aus Beeskow mit ihrer Familie im Deutschen Bundestag besucht. Julia wird ab August 10 Monate als Austauschschülerin in den USA verbringen.
Möglich gemacht wird dies durch ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms, kurz PPP.
Im Rahmen des PPP ermöglicht es der Deutsche Bundestag jungen Schüler:innen und Azubis, ein Jahr in den USA zu verbringen und dort eine High School bzw. ein College zu besuchen. Als Botschafter:innen Deutschlands können sie ein Jahr lang den Alltag in den USA kennenlernen, neue Menschen und eine neue Kultur kennenlernen und diese verstehen. Gerade durch ein solches Verständnis können wir gegenseitig das Handeln anderer Staaten besser verstehen. Demokratie braucht Austausch!
Wenn das auch für dich interessant klingt, bewirb auch du dich für das PPP und vielleicht sitzt du nächstes Jahr selbst im Flugzeug Richtung USA. Bewerben können sich Schüler:innen, die 2023 im Alter zwischen 15 und 17 sind, sowie junge Berufstätige und Auszubildende, die im Sommer 2023 höchstens 24 Jahre alt sind.
Die Bewerbungsfrist für das Schuljahr 2023/24 endet am 9. September diesen Jahres. Alle weiteren Informationen findet ihr unter www.bundestag.de/ppp