Studis und alle, die es werden wollen, aufgepasst: Das neue BAföG kommt!
Wir wollen, dass mehr Menschen BAföG bekommen und die, die es bekommen, sollen künftig noch mehr davon haben. Deshalb haben wir im Bundestag zahlreiche Verbesserungen beschlossen. Was genau sich ändert?




Ich habe von 2004 bis 2008, nach meiner Ausbildung als Kaufmann, selbst BAföG bekommen und habe es auch wieder zurückgezahlt. Für mich als Halbwaise war das eine wichtige Einkommensquelle. Ich weiß aber von vielen meiner Kommiliton*innen, welche Schwierigkeiten diese hatten, BAföG zu beantragen. Sie sind sogar teilweise leer ausgegangen. Daher freue ich mich über die nun erreichten Verbesserungen und werde mich weiter dafür einsetzen, dass das BAföG noch elternunabhängiger wird. Dies soll gemeinsam mit der Kindergrundsicherung kommen.
Damit werden wir nicht alle Probleme auf einmal lösen können. Auch ihr Studis habt mit erhöhten Energie- und Lebenshaltungskosten zu kämpfen. Aber: Das neue BAföG ist ein riesiger und überfälliger Schritt in die richtige Richtung. Es soll auch ein Signal an euch sein: Wir sehen euch, wir wissen um die Herausforderungen, mit denen ihr konfrontiert seid und wir kämpfen und arbeiten weiter daran, dass der Rucksack an finanziellen Sorgen, den ihr während des Studiums mit euch herumschleppt, in Zukunft kleiner und leichter wird.