Am 17.06.22 kam die SPD Oder-Spree in Hangelsberg zu ihrem Unterbezirksparteitag zusammen.
Unter anderem stand die Wahl der Delegierten für den Landesparteitag an. Unsere Delegierten sind:
– Mathias Papendieck aus Schöneiche
– Juliane Meyer aus Fürstenwalde
– Frank Steffen aus Beeskow
– Maria Kampermann aus Schöneiche
– Cornelia Schulze-Ludwig aus Storkow
– Jana Gruber und Jörg Vogelsänger aus Erkner
und Christian Stauch aus Woltersdorf.
Ich bedanke mich für das sehr gute Ergebnis und werde unsere Region mit Tat und Kraft auf dem Landesparteitag vertreten.
Darüber hinaus haben wir uns klar für die KiTa-Reform in Brandenburg ausgesprochen. Beitragsfreiheit bedeutet für die Eltern nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine bürokratische Entlastung. Ebenso müssen sich die Betreuungsbedingungen verbessern: es gilt Schließzeiten zu vermeiden und die tarifliche Bezahlung der Kollegen und Kolleginnen auch bei freien Trägern zu sichern. Denn eines muss klar sein, wenn wir als Staat Aufträge vergeben, dann an tarifgebundene Unternehmen.
Vorgestellt wurde an diesem Tag zudem das Europabüro in Frankfurt (Oder). Marie Glißmann hat über die wichtige Arbeit berichtet, die sie dort für uns leistet.
Auf Kreisebene hat Landrat Rolf Lindemann angekündigt, zum 31.08.2023 in den Ruhestand zu gehen. Wir danken ihm für seine erfolgreiche Arbeit. Ich habe als Kreistags- und Fraktionsvorsitzender stets gerne mit ihm zusammengearbeitet und war beeindruckt, dass er sich als Chef stehts vor seine Mitarbeitenden gestellt hat. Besonders die TESLA-Ansiedelung, die Covid-19-Pandemie und die ASP-Schweinepest sind in dieser Zeit große Aufgaben für uns alle gewesen.
Gleichzeitig freuen wir uns sehr darüber, dass unser Unterbezirksvorsitzender und Bürgermeister der Kreisstadt Beeskow, Frank Steffen, seine Kandidatur zur Landratswahl angekündigt hat. Ich unterstütze diesen Schritt ausdrücklich. Für mich ist wichtig, dass wir Personen in den Verwaltungsspitzen haben, die sich eine gewisse Bodenhaftung bewahren konnten. Verständnis für die Probleme der Menschen zu zeigen, sich zu kümmern und stets ein offenes Ohr zu haben, so etwas muss von der Spitze her vorgelebt werden, so wie er es tut.
Im Oktober nominiert die SPD Oder-Spree ihren Landratskandidaten. Frank Steffen hat hierfür schon jetzt meine vollste Unterstützung.