Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


Gemeinsam für eine starke Region!

Oktober 29, 2024

Ich bin stolz, als Direktkandidat der SPD Oder-Spree und Frankfurt (Oder) für die Bundestagswahl 2025 gewählt zu sein!

Vor einigen Tagen wählte die SPD Oder-Spree und Frankfurt (Oder) mich mit über 87 Prozent der Stimmen zu ihrem Direktkandidaten. Seit 2021 vertrete ich unsere Region im Bundestag und werde mich auch weiterhin mit Engagement und Herzblut für die Menschen vor Ort einsetzen.

Wir haben gemeinsam schon viel erreicht: Ich habe mich für faire Energienetze starkgemacht, und ab dem 1. Januar 2025 werden die Netzentgelte im Landkreis Oder-Spree und in Frankfurt (Oder) gesenkt – ein Erfolg, der viele Haushalte entlasten wird. Dank erhöhter Förderungen ist es uns ebenso gelungen, trotz steigender Bauzinsen mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Ein zentrales Thema meiner Arbeit war die Eingliederung von Tesla, einem wichtigen Jobmotor, in unserer Region. Wichtig ist vor allem, dass der Konzern die rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland einhält, insbesondere in Bezug auf den Wasserverbrauch. Mit der Erweiterung des Gewerbegebiets in Frankfurt (Oder) und dem Einsatz für die Zukunftssicherung des Stahlwerks in Eisenhüttenstadt haben wir wichtige Ziele zur Sicherung von Industriearbeitsplätzen erreicht.

Ich komme selbst aus dem Niedriglohnsektor und bin besonders stolz darauf, dass wir die Erhöhung des Mindestlohns auf 12,41 Euro durchgesetzt haben. Einer der wichtigsten Erfolge der SPD-geführten Bundesregierung war jedoch die Angleichung der Renten zwischen Ost und West. Nach über 30 Jahren ist es endlich gelungen, dass Ostrenten und Westrenten gleichwertig sind. Mit dem Deutschlandticket und mehr PlusBussen geht es auch mit dem ÖPNV im Landkreis Oder-Spree in die richtige Richtung.

Mit meiner erneuten Kandidatur verspreche ich, auch in den kommenden Jahren unermüdlich für die Interessen unserer Region zu kämpfen.