Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


Bürgerinitiative “Halt der Bahn in Booßen”

Am 14.7.2023 habe ich mich mit der Bürgerinitiative „Halt der Bahn in Booßen“ getroffen, um mir vor Ort ein Bild von der aktuellen Verkehrssituation zu machen.

Booßen ist der größte Ortsteil von Frankfurt (Oder). Wer kein Auto hat, muss geduldig sein, denn der Bus fährt die meiste Zeit des Tages nur einmal in der Stunde und braucht bis zum Bahnhof der Stadt fast 30 Minuten. Genauso lange habe ich mit dem Fahrrad gebraucht. Mit dem Auto ist man natürlich schneller. Wir möchten allerdings für alle Frankfurterinnen und Frankfurter die Möglichkeit bieten, auch alternative Verkehrsmittel zu nutzen.
In Booßen hat es früher einmal einen Bahnhalt gegeben und dort kämpft man seit 2018 für den Halt der RB60, die zwischen Eberswalde und Frankfurt (Oder) fährt. Ich unterstütze dieses Vorhaben und setze mich für die Praktikabilität der Verkehrswende ein – vor allem im ländlichen Raum.

Am 10.7.2023 hat es bereits eine Demonstration zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus Booßen gegeben. Sie fühlen sich übersehen. Täglich pendeln ca. 200 Schulpflichtige nach Frankfurt (Oder)-Zentrum und zurück. Dennoch sind sie in der Potentialanalyse zur Reaktivierung von Strecken und Halten im Land Brandenburg nicht berücksichtigt worden und somit ist Booßen bisher nicht Teil der Machbarkeitsstudie.

Das sollte sich dringend ändern! Ich werde mich nach Kräften für eine Realisierung des Haltepunktes in Booßen einsetzen. Je besser das Angebot des ÖPNV ist, desto eher kann eine Verkehrswende und damit wichtige Klimaziele erreicht werden!