Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


10. Klasse des Karl-Liebknecht-Gymnasiums aus Frankfurt (Oder)

Würdet ihr die kostenlose Schulspeisung nutzen? Das wollte ich gestern von meinen Besucherinnen und Besuchern wissen.

Am 11.09.23 besuchte mich die 10. Klasse des Karl-Liebknecht-Gymnasiums aus Frankfurt (Oder) im Deutschen Bundestag. Die 24 Schülerinnen und Schüler hörten einen Vortrag im Plenarsaal, bevor sie mir im persönlichen Gespräch gezielt die Fragen stellten, die ihnen unter den Nägeln brannten.
Die Schülerinnen und Schüler interessierten sich für die positiven und herausfordernden Aspekte der Arbeit eines Bundestagsabgeordneten. Natürlich ging es auch um die aktuell diskutierte Legalisierung von Cannabis, die Probleme und Chancen des öffentlichen Nahverkehrs, den Breitbandausbau, die berufliche Zukunft junger Menschen und was mir als Abgeordneter besonders Spaß macht und was nicht.
Besonders interessiert hat mich, weil mich das Thema aktuell bewegt, was die Jugendlichen vom kostenlosen Schulessen halten. In Berlin ist das kostenlose Essen für Schülerinnen und Schüler längst zur Normalität geworden. Die Zahl derer, die das Essen nutzen, ist stark gestiegen. Gemeinsames Essen für alle schafft nicht nur Begegnungsräume, sondern auch Teilhabemöglichkeiten für diejenigen, die sonst aus finanziellen Gründen außen vor bleiben. Vor allem aber müssen die Rahmenbedingungen stimmen: Ausreichend Platz, angepasste Pausenzeiten und eine Versorgung mit gutem Essen.