Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


25. Geburtstag der jüdischen Gemeinde in Frankfurt (Oder)

Am 4.5.2023 hatte ich die Ehre, die jüdische Gemeinde in Frankfurt (Oder) zu besuchen. Sie hat anlässlich des 75. Jahrestags der Gründung Israels eine Feier veranstaltet. Und es gab sogar gleich ein weiteres Jubiläum, auf das die Gemeinde und die Stadt Frankfurt (Oder) sehr stolz sein können: Der 25. Geburtstag der jüdischen Gemeinde in Frankfurt (Oder). Es war ein wunderbarer Nachmittag voller Freude und Gemeinschaft.

Aber es gibt auch eine traurige Realität: Seit 2018 erleben wir in Deutschland eine Zunahme von antisemitischen Übergriffen. Wir dürfen niemals zulassen, dass Hass und Intoleranz gegenüber irgendeiner Gemeinschaft akzeptabel werden. Es ist wichtig, dass wir uns gegen jede Form von Diskriminierung und Vorurteilen stellen und gemeinsam für eine friedliche und inklusive Gesellschaft kämpfen.

Sollten Sie Opfer, Zeugin oder Zeuge eines antisemitisch motivierten Übergriffes werden, melden Sie dies bitte der Polizei und suchen Sie Unterstützung: Wenden Sie sich an jüdische Organisationen, wie z.B. lokale jüdische Gemeinden oder Menschenrechtsgruppen. Diese Gruppen können Ihnen auch dabei helfen, den Vorfall zu melden und rechtliche Schritte einzuleiten, falls erforderlich. In Brandenburg finden Sie Hilfe bei der Fachstelle Antisemitismus fab https://www.kiga-brandenburg.org/vorfall-melden/