Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


Zu Besuch bei Tesla in Grünheide

08. Mai 2023

Am 8. Mai habe ich gemeinsam mit anderen Brandenburger Abgeordneten die TeslaMotors Gigafactory in Grünheide besucht. Dabei hatten wir die Möglichkeit, den Betriebsrat und auch die Geschäftsführung persönlich kennenzulernen.

Der Tesla-Betriebsrat berichtete uns unter anderem, dass die meisten Kolleginnen und Kollegen mit ihrer Arbeit in der Elektroautofabrik zufrieden sind. Die Löhne würden sich derzeit auf einem steigenden Durchschnittsniveau bewegen. Wir waren uns einig, dass es trotz der hohen Arbeitszufriedenheit und der guten Bezahlung noch einige Schwachstellen und verbesserungswürdige Aspekte gibt. Hierzu soll es in Zukunft einen intensiveren Austausch zwischen Unternehmen und Landespolitik geben. Wir haben auch das Thema Tarifbindung angesprochen. Für uns ist klar, dass das US-Unternehmen für seine Beschäftigten am Produktionsstandort Grünheide eine Tarifbindung anstreben sollte.

Die Vertreter von Tesla haben uns ihrerseits neue Bauprojekte vorgestellt. So soll mittelfristig ein weiteres Elektroauto-Modell im Werk produziert werden, wofür bauliche Erweiterungsmaßnahmen notwendig sind. Besonders interessant ist, dass trotz der geplanten Erweiterung kein zusätzlicher Wasserbedarf durch die Fabrik entstehen soll. Eine neue Technologie soll es künftig ermöglichen, das verbrauchte Wasser zu reinigen und dem Produktionsprozess wieder zuzuführen. Das ist gerade für unsere Region wichtig.

Vor diesem Hintergrund begrüßen wir die Initiative des Unternehmens sehr, in die Entwicklung neuer Technologien zur Wassereinsparung zu investieren, weitere Investitionen zu planen und angesichts der Wasserknappheit vor Ort durchaus Lernbereitschaft zu zeigen. Meiner Meinung nach müssen wir und alle Verantwortlichen in der Landespolitik/Landkreis/Gemeinde erkennen, dass die Wasserproblematik in der Vergangenheit unterschätzt wurde und wir jetzt auf dem richtigen Weg sind.