Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


Demo für Brückenstrompreis

Demo vor dem Finanzministerium für einen Brückenstrompreis

Der Brückenstrompreis ist für die energieintensiven Unternehmen in Deutschland von zentraler Bedeutung. Es kamen 700 Kolleginnen und Kollegen aus dem Stahlwerk Eisenhüttenstadt und eine ganze Busladung aus dem Reifenwerk in Fürstenwalde.

Das Stahlwerk erzeugt seinen Strom zwar derzeit selbst, aber es geht um Solidarität mit anderen Unternehmen – wie beispielsweise Hawle Guss in Fürstenwalde – und darum, Planungssicherheit für eine nachhaltige Zukunft zu schaffen.

Energieintensive Betriebe brauchen jetzt unsere Unterstützung! Wir müssen handeln, bevor Unternehmen aus Deutschland abwandern. Deshalb war ich persönlich vor Ort, um den Kolleginnen und Kollegen meine direkte Unterstützung für einen Brückenstrompreis zuzusichern.

Denn es ist so, dass die Unternehmen gerade durch den Krieg in der Ukraine plötzlich mit einer akut veränderten Situation konfrontiert sind. Wir müssen eine Brücke schlagen, hin zu einer CO2-neutralen Produktion, weg von starken Einzelabhängigkeiten. Dazu brauchen wir in unserer Region eine bezahlbare Versorgung mit einem zuverlässigen Wasserstoffnetz. Sobald wir das haben, können wir über weitere Schritte reden. Aber jetzt… jetzt brauchen wir den Brückenstrompreis!

Foto 1: Susanne Schneider-Kettelför