Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


Tag der kleinen Forscher – zu Besuch bei der Kita Klitzeklein in Frankfurt (Oder)

Die Kita Klitzeklein in Frankfurt (Oder) feiert im kommenden Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Seit 2011 ist die Kita auch ein Haus der kleinen Forscher. Anlässlich des bundesweiten Mitmachtages „Tag der kleinen Forscher“ – initiiert von der Stiftung Kinder forschen – im Juni besuchte ich die Kita und überreichte der Leiterin Katrin Meier ein kleines Geschenk.

Passend zum diesjährigen Motto „Abenteuer Weltraum“ gab es einen Sternenprojektor, der Sternbilder und Planeten an die Wand werfen kann. Die Kinder waren begeistert!

Katrin Meier begann ihre berufliche Laufbahn vor 19 Jahren als Tagesmutter und leitet heute die Kita Klitzeklein. Zusammen mit 3 Erzieherinnen betreut sie rund 20 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren. Forschen ist nur eines der vielen Angebote für die Kleinen. Das Haus verfügt über eine eigene Sauna, sogar Kneippbäder werden angeboten. Im liebevoll gestalteten Außenbereich gibt es einen Barfußpfad, eine kleine Biosphäre und verschiedene Bewegungsmöglichkeiten. Zuletzt forschten die Kinder mit verschiedenen Naturmaterialien. So wurde zum Beispiel Farbe aus Pflanzen hergestellt. Das Ergebnis des Experiments war, dass die Farben am Ende ganz anders aussahen als beim Sammeln – sehr interessant. Die Bilder geben einige Eindrücke vom Malen.

Ich begrüße es sehr, dass schon die Kleinsten mit spannenden Kita-Projekten an verschiedene naturwissenschaftliche Themen herangeführt werden und dabei spielerisch forschen und entdecken können. Die Neugier und der Wissensdurst von Kindern im Kita-Alter sind grenzenlos und sollten so früh wie möglich gefördert werden.