Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


Wir feiern, was uns verbindet!

Heute ist Tag der Deutschen Einheit.

Geschlossene Grenzen sollten wir in Europa nicht mehr zulassen. Das Recht, die Welt zu bereisen und seine Meinung zu äußern, ist auch in Europa – wie in Ungarn – keine Selbstverständlichkeit. Deshalb erinnere ich mich gerne an die positive Stimmung nach der friedlichen Revolution in Deutschland. Im Geiste dieser Stimmung wurde auch der Reichstag umgebaut und zu einem gläsernen Ort maximaler Transparenz mit vielen Aus- und vor allem Einblicken. Er wurde transparent im architektonischen Sinne mit viel Glas, um zu zeigen, dass wir immer Einblick in unsere Demokratie haben und immer nah dran sind. Eine Demokratie, die sich verstecken muss, macht etwas falsch. Ich bin stolz auf die freien Wahlen, aus denen unser Bundestag alle vier Jahre hervorgeht.
Ich erinnere mich noch gut an die Wiedervereinigungsfeier am Brandenburger Tor. Ich bin bis heute dankbar für dieses Erlebnis, auch wenn mir – damals acht Jahre alt – die Menschenmassen zunächst etwas Angst gemacht haben. Auf der Ostseite war es unglaublich eng. Aber die Stimmung war so ansteckend fröhlich, dass es bis heute zu meinen prägenden Erinnerungen gehört.
Heute sollten wir wachsam sein gegenüber Nationalisten und Populisten, die wie in Polen, Ungarn und Serbien nach der Machtübernahme ihre Justizsysteme schleifen, um ihre Macht zu festigen. Auch die Angst vor Kritik ist falsch. In einer Demokratie ist es wichtig, Kritik nicht zu unterdrücken. Man muss sie zulassen und respektieren. Meinungsfreiheit bedeutet nicht, jede Meinung zu teilen, sondern sie zu respektieren.
Ich habe großen Respekt vor dem Mut der Zehntausenden, die damals auf die Straße gegangen sind, ohne ein verbrieftes Recht zu haben, überhaupt demonstrieren zu dürfen. Sie gingen in dem Wissen, dass Polizei und Militär in den Seitenstraßen standen. Das war unglaublich mutig!
Lassen Sie uns heute die persönliche Freiheit feiern, die Meinungsfreiheit und die Gleichheit jeder Stimme bei Wahlen.